Die Stadtwerke kündigen umfangreiche Busumleitungen aufgrund von Tiefbauarbeiten an

Aufgrund von Tiefbauarbeiten wird die Lockhauser Straße von der Paul-Schneider-Straße bis zur Kreuzung Zubringer B239 einseitig gesperrt. Nur vom Zubringer B239 in Richtung Paul-Schneider Straße kann der Bus fahren.

Die Baumaßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt, beginnend ab dem 22.01.2024, ist von der Kreuzung Am Zubringer B239 bis zur Haltestellenausfahrt Lockhauser Straße und dauert ca. 3 Wochen. Im Anschluss geht’s dann weiter mit dem zweiten Bauabschnitt von der Haltestellenausfahrt zur Paul-Schneider-Straße. Während der Bauphase ist weiterhin gewährleistet, dass die Busse in die Haltestelle am Schulzentrum rein-und rausfahren können. Nur die Stadtbuslinie 947 in Richtung Wüsten wird nicht am Schulzentrum sowie an den Haltestellen in der Paul-Schneider-Straße halten.

Der Schwimmbus für die Realschule Aspe wird wie gewohnt an der Haltestelle Lockhauser Straße halten.

Folgende Umleitungen werden wir mit unseren Linien vorerst fahren:

Erster Bauabschnitt:

• Die Stadtbuslinie 947 wird in Richtung Wüsten über die Bielefelder Straße, Oerlinghauser Straße und Am Zubringer B239 umgeleitet. Die Haltestellen Schweerweg, Paul-Schneider-Straße und Lockhauser Straße entfallen. Alternativ können die Haltestellen Heidsiek und Im Neuen Land genutzt werden. Die Fahrten, die an der Schelpstraße und Weiße Breden in Richtung Innenstadt beginnen, werden nicht Heidsiek bedienen! Stadtauswärts fährt die Linie fahrplanmäßig.
  • Fahrzeiten der Linie 947 in Richtung Wüsten ab Heidsiek stündlich um .15, ab Im Neuen Land .16. Schülerinnen und Schüler, die nur bis zum ZOB fahren, können alternativ auch den Regionalbus 349 oder 350 nutzen. Gerade nach der 6. Schulstunde wäre das eine enorme Entlastung für die Linie 947. Die Linie 350 hält um 13:16 Uhr bei Heidsiek und um 13:17 Uhr Im Neuen Land.
  •  Alle Schulfahrten ab der Haltestelle Lockhauser Straße in Richtung Innenstadt werden über die Paul-Schneider-Straße, Bielefelder Straße und Am Zubringer B239 umgeleitet. Die Busse fahren mit Verspätung. Das heißt auch, dass sich die nachfolgenden Fahrten ebenfalls verspäten werden.

Zweiter Bauabschnitt:

• Die Stadtbuslinie 947 wird in Richtung  Wüsten über die Bielefelder Straße, Oerlinghauser Straße und Am Zubringer B239 umgeleitet. Die Haltestellen Schweerweg, Paul-Schneider-Straße und Lockhauser Straße entfallen. Alternativ können die Haltestellen Heidsiek und Im Neuen Land genutzt werden. Die Fahrten, die an der Schelpstraße und Weiße Breden in Richtung Innenstadt beginnen, werden nicht Heidsiek bedienen! Stadtauswärts fährt die Linie fahrplanmäßig. Fahrzeiten der Linie 947 in Richtung Wüsten ab Heidsiek stündlich um .15, ab Im Neuen Land .16. Schülerinnen und Schüler, die nur bis zum ZOB fahren, können alternativ auch den Regionalbus 349 oder 350 nutzen. Gerade nach der 6. Schulstunde wäre das eine enorme Entlastung für die Linie 947. Die Linie 350 hält um 13:16 Uhr bei Heidsiek und um 13:17 Uhr Im Neuen Land. Der Ausstieg aus der Schulbuslinie 949 um 7:13 Uhr an der Lockhauser Straße erfolgt stattdessen an der Haltestelle Paul-Schneider-Straße.
  •  Alle Schulfahrten ab der Haltestelle Lockhauser Straße in Richtung Paul-Schneider-Straße werden über die Lockhauser Straße, Am Zubringer B239, Oerlinghauser Straße und Bielefelder Straße gelenkt. Dadurch kommt es zu erheblichen Verspätungen im Fahrplan. Das heißt auch, dass sich die nachfolgenden Fahrten ebenfalls verspäten werden.
  • Wir gehen davon aus, dass die Baumaßnahme in der Lockhauser Straße Anfang/Mitte März abgeschlossen ist.