Mit Erasmus+ Projekt nach Italien – Das RBG eint Europa

Im Rahmen des Erasmus+ Kurzzeitprojekts „Wir wollen mitwirken! – Partizipationsmöglichkeiten Jugendlicher in der Demokratie“ sind 17 Schülerinnen und Schüler des Rudolph-Brandes-Gymnasiums mit ihren Lehrerinnen Joanna Kucza und Tina Brockmann vom 24. September bis zum 1. Oktober 2022 ins norditalienische Gallarate gefahren. Dieser Schüleraustausch war für die Schülerinnen und Schüler kostenneutral, da er mit den Fördermitteln aus dem EU Erasmus+ Programm für die Schulbildung finanziert wurde.

Die Schülerinnen und Schüler befassten sich bereits im Vorfeld mit dem politischen System Italiens und mit dem Thema „Demokratie lernen in Italien“ und erstellten hierzu Fragenbögen, um ihre Austauschschüler zu befragen. In Italien wurden diese Befragungen auch digital durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse des Projekts wurden dann von den Schülerinnen und Schülern vor einem Schülerpublikum präsentiert und interpretiert.

Die teilnehmenden Schülerinnen berichten:

13 Stunden sind wir mit dem Zug von Herford quer durch Deutschland und die Schweiz gefahren. Am Ende der Reise wurden wir von unseren jeweiligen Austauschpartnern und ihren Familien, die wir im Vorfeld online kennengelernt hatten, am Bahnhof herzlich empfangen. Durch das Leben in Gastfamilien konnten wir die italienische Kultur und das Lebensgefühl hautnah miterleben.

Neben Pizza und Pasta standen außerdem noch weniger kalorienreichere Punkte auf dem Plan.

Gemeinsam haben wir Herausforderungen gesucht und gefunden: Anderthalb Stunden den heiligen Sacro Monte di Varese zu erwandern, war ein gelungener Ausgleich zu den Städtetrips nach Mailand und Genua.

Anpacken können wir auch, wie auch das Thema dieser Woche zeigte. Alles drehte sich nämlich um das Thema: „Wir wollen mitwirken! – Partizipationsmöglichkeiten Jugendlicher in der Demokratie“. Das Thema hätte passender nicht sein können, denn die italienischen Wahlen fanden zeitgleich zu unserem Besuch statt. In der italienischen Schule „Gadda Rosselli“ konnten wir unseren italienischen Austauschschülern verschiedene Fragen zu unserem Thema stellen und auch einen Einblick in das italienische Schulsystem mit seinen Gemeinsamkeiten, aber auch deutlichen Unterschieden zu unserem eigenen kennen lernen.

Wir hatten alle viel Spaß, haben viel gelernt, neue Freundschaften geschlossen und freuen uns nun umso mehr auf den Gegenbesuch hier in Bad Salzuflen im Frühjahr 2023!