Bericht unserer Astronomie-AG

Gruppenbild „Astronomie-AG“ am RBG

Blauer Himmel, wenige Wolken, Sonnenschein – für Astronomie-Begeisterte sind das optimale Bedingungen, um in die Ferne zu schauen.

Als genau dieses Wetter beim bundesweiten Astronomietag herrschte, war die Freude nicht nur bei den Mitgliedern der Astronomie-AG des Rudolph-Brandes-Gymnasiums groß. Am Samstag füllte sich die Walter-Baade-Sternwarte um 17.00 Uhr mit zahlreichen Gästen. Die Schülerinnen und Schüler hielten informative Vorträge über den Mond, den Zwergplaneten Sedna, die Geburt und den Tod der Sterne und über schwarze Löcher. Die Vorträge wurden von den Schülerinnen und Schülern während der AG vorbereitet und eingeübt. Die Zuschauer waren begeistert, denn die Vorträge konnten sich sehen lassen. Zahlreiche Bilder und auch Videos unterstützen die Vorträge der doch sehr schwierigen Themen. Im Anschluss konnten die Besucher durch verschiedene Teleskope in den Himmel schauen.