Schwimmen: Hervorragende Platzierungen des RBG bei den Kreismeisterschaften

Das Training hat sich gelohnt: Bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen im EauLe holte das Rudolph-Brandes-Gymnasium neben einem vierten, einem dritten und zwei zweiten Plätzen dieses Jahr auch einen ersten Platz. Nach einem mehrwöchigen Training gingen 50 Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Lemgo an den Start. Betreut und gut vorbereitet wurden die SchwimmerInnen von den Sporthelferinnen Nina Schachler (9c), Lisa Famula (9c) und Helen Vigano (9c) sowie von Antonia Vigano (Q2) und den Sportlehrerinnen Frau Jordan und Frau Kröger.

Insgesamt waren 5 Schulen am Start, sodass insgesamt diesmal 12 Teams gemeldet werden konnten. In den verschiedenen Wettkampfklassen traten somit immer mindestens zwei Teams gegeneinander an und lieferten sich spannende Wettkämpfe.

Die Jungs des RBG in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2004-2007) mussten gegen das Stadtgymnasium Detmold antreten. In den verschiedenen Staffeldisziplinen (6x25m Freistil, 6x25m Beinschlag, 4x25m Brust und 6x25m Koordination, sowie ein 10-Minuten-Ausdauerschwimmen) lieferten sich die Jungs ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende belegte das Team, in dem dieses Jahr auch viele Jungs aus den fünften Klassen teilnahmen, einen zweiten Platz! Herzlichen Glückwunsch!

Für das Team Jungen WK IV schwammen:

Jan Dürholt (5a), Leonard Münch (5a), Timo Keuchel (5b), Karl Georg v. Eckardstein (5c), Lars Krügler (5d), Maximilian Schröder (5d), Frederik Bulk (6c) und Kevin Behrens (7b). Ersatzschwimmer: Colin Kirchner (5b), Jan Ali (5a)

In der Mädchen der WK IV gingen wir dieses Jahr wieder mit zwei Teams an den Start. Das zweite Team kämpfte sich gut durch, gab alles und konnte sich am Ende über den 4. Platz freuen.

Nach einem spannenden Wettkampf, den das RBG letztes Jahr leider nicht für sich entscheiden konnte, schaffte es das erste Mädchenteam des RBG dieses Jahr sich an die Spitze zu setzen. Sowohl in einzelnen Staffeln als auch im Ausdauerschwimmen gewannen die Schwimmerinnen sowohl gegen das Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo als auch gegen das Grabbe-Gymnasium Detmold, sodass das RBG am Ende den ersten Platzt belegte. Eine tolle Leistung!

Für das RBG starteten:

Team eins:

Marie Föste (6a), Nele Reschinsky (6d), Isabel Krawinkel (7a), Luisa Schmidt (7a), Rieke Fuhrmann (7b), Helen Kantelberg (7b), Aranja Ahlborn (7c) und Lina Haberstroh (7c). Ersatzschwimmerin: Annika Tölle (6d).

Team zwei:

Carlotta Greten (5a), Gerdis Döpke (5c), Marie Krawinkel (5c), Mia Tiemann (5c), Rosalie Beer (6a), Martha Lambracht (6b), Carla Albsmeier (6d) und Lilly Filges. Ersatzschwimmerin: Jospehine Deker (5b)

Unsere „Großen“ starteten in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2000-2003), in der die klassischen Schwimmeinzeldisziplinen gefordert sind (50m Brust, Freistil, Rücken und Delfin). Weiterhin sind zwei Staffeln (4 x 50m Lagen und 8 x 50m Freistil) zu schwimmen.

In der WK-II-Mädchenmannschaft (Jahrgang 2000-2003) musste unser Mädchenteam gegen das Marianne-Weber-Gymnasium in Lemgo antreten. Die Schwimmerinnen lieferten wie gewohnt sehr gute Leistungen ab. Dennoch war die Konkurrenz stärker. Trotzdem sind wir sehr stolz auf die Schwimmerinnen Anna Haberstroh (7c), Marleen Albsmeier (9a), Lisa Famula (9c), Nina Loos (9d), Luna Sofie Laumann (9e), Alina Filges (EF), Helena Drewalowski (EF), Luica Fuhrmann (EF) und Tabea Heinrich (EF) und gratulieren herzlich zu einem verdienten zweiten Platz!

Für unsere Jungen in der WK II hieß es gegen das Team des Grabbe-Gymnasiums aus Detmold anzutreten. Auch sie zeigten sowohl in den Staffeln als auch in den Einzeldisziplinen vollen Einsatz. Am Ende konnten sie sich jedoch nicht gegen zahlreiche Vereinsschwimmer aus dem gegnerischen Team durchsetzen. Dennoch konnten sie sich am Ende über eine Silbermedaille freuen.

Für das RBG-Team traten an: Alex Dick (8c), Cedric Fricke (8c), Marc-Ole Pöppelmeier (8c), Paul Janzen (8d), Fynn Steinke (8e) Moritz Freiherr v. Eckardstein (9a), Lukas Buhl (9b), Finn Meier (9c), Kilian Beer (9c) und Mattis Bulk (EF), Ersatzschwimmer: Philipp Richards (8e) und Julius Woineck (8e).

Wir sind stolz auf unsere Teams und gratulieren allen ganz herzlich zu ihren Erfolgen! Vielen Dank auch an alle, die als Ersatzschwimmer mitgekommen sind und so fleißig mittrainiert haben, auch wenn sie am Ende vielleicht nicht zum Einsatz gekommen sind.

Ein großer Dank geht außerdem an Niklas Möller für seine Kampfrichtertätigkeit und an die genannten Sporthelferinnen, die uns als Trainer und Betreuer großartig unterstützt haben.

J. Kröger und U. Jordan