Bundeswettbewerb Philosophischer Essay – RBG-Schülerinnen und -Schüler erfolgreich!

Von links: Lehrer Peter Görzen, Halaz Ali, Maria Luisa Amann und Schulleiter Clemens Boppré. Nicht auf dem Bild: Joshua Smirnow. Foto: RBG

Im Dezember nahmen die Schülerinnen und Schüler Halaz Ali (Q1), Maria Luisa Amman (Q2) und Joshua Smirnow (Q2) mit Erfolg am „Bundeswettbewerb Philosophischer Essay“ teil, einem deutschlandweit durchgeführten Leistungsvergleich! Halaz und Maria Luisa setzten sich mit der Frage auseinander, ob man Menschen zu ihrem Glück zwingen dürfe. Während Halaz die These vertrat, dass dies grundsätzlich nicht möglich sei, da man einfach nicht wissen könne, was individuelle Menschen glücklich mache, sprach sich Maria Luisa dafür aus, dass Menschen nicht nur zu ihrem Glück gezwungen werden dürften, sondern manchmal sogar müssten. Joshua Smirnow wurde für einen überdurchschnittlichen Essay geehrt und beleuchtete die These von Herakleitos kritisch, dass man nicht zweimal in denselben Fluss steigen könne, weil sich seine Beschaffenheit beständig ändere. Joshua vertrat die Position, dass die Identität von Dingen nicht nur in der materiellen Beschaffenheit, sondern vor allem in der „Essenz“ oder der „Idee“ der Dinge bestehe. Philosophie-Lehrer Peter Görzen begleitete das Vorhaben und freut sich nun über das überdurchschnittliche Engagement und die originellen Gedanken der Essay-Schreibenden: „Die drei haben sich einem geistigen Wettbewerb gestellt und bewährt – dieser Erfolg ist sehr hoch einzuschätzen!“