Digitale Reise mit den SchülerInnen aus Millau – Voyage numérique avec les élèves de Millau

Geplant war es, den Oberstufenschülerinnen und -schülern des RBGs auch in diesem Jahr den Französisch Austausch mit unserer Partnerschule in Millau zu ermöglichen und eine gemeinsame Reise in unser Nachbarland zu gestalten, um die französische Kultur und Sprache besser kennen zu lernen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation mussten wir unsere Reise leider absagen, doch anstatt den Austausch ausfallen zu lassen, setzen sich unsere Schulen – online – erneut zusammen und unserer Lehrerinnen (Frau Brockmeier und Frau Schiewer (Kröger)) organisierten mit der Französischlehrerin (Madame Eson) einen Onlineaustausch. Wir bekamen unsere Austauschpartner und nahmen erstmals über Zoom in einem gemeinsamen Gruppenchat Kontakt auf. Danach setzten wir über verschiedene Plattformen unsere Gespräche fort. Anfangs lernten wir uns online, in Einzelgesprächen, kennen und sprachen anschließend in Gruppen beispielsweise über die aktuelle Situation. Wir arbeiteten in Gruppen und stellten ein Projekt zur Corona-Krise sowohl in Frankreich als auch in Deutschland zusammen. Am Ende des Projektes stellten wir unsere Ergebnisse online vor.
Auch weiterhin kommunizieren wir mit unseren Austauschpartnern und hoffen eines Tages die Reise antreten zu können. Die ab und zu auftretenden Missverständnisse und manchmal etwas chaotischen aber vor allem lustigen Gespräche mit unseren Austauschschülern werden uns auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.
Natürlich war es nicht dieselbe Erfahrung, die wir durch einen direkten Austausch gemacht hätten, allerdings war es eine tolle Alternative, die uns mit dem französischen Leben und der Sprache vertrauter gemacht hat.

Joline Sudbrack, Q2