Freestyle Physics: Katapult bis nach Duisburg

Im Rahmen der MINT-AG haben die fünf Schüler Jan Iking, Paul Janzen, Catharina Klapper, Frederik Neufeld und Fiona Weißenbach aus der Einführungsphase aus einer handelsüblichen Mausefalle ein Katapult gebaut. Ziel war es mithilfe einer Mausefalle einen Tischtennisball über eine möglichst große Distanz zu schleudern. Zu beachten war, dass das Katapult nicht mehr als 1000 g wiegen durfte und nur haushaltsübliche Gegenstände verbaut werden durften.

Am 01.07.2019 reiste das Team in Begleitung von Herrn Ulrich an die Universität Duisburg, um beim Wettbewerb Freestyle-Physics die Mausefalle zu präsentieren. Vor Ort wurde zunächst das Mausefallenkatapult aufgebaut und von der Jury begutachtet. Beim Wettbewerb erreichte das Katapult eine Weite von 7,03 Metern. Damit landete das Team relativ weit vorne, für einen Platz auf dem Treppchen reichte dies jedoch nicht. Der erste Platz erreichte eine Weite von etwa 9,5 Metern. Bereits jetzt sind schon die ersten Verbesserungspläne geschmiedet, um diese Weite im nächsten Jahr zu überbieten.

Neben dem Wettbewerb gab es im Rahmen einer Campusführung die Möglichkeit die Universität einmal aus Sicht der Studenten kennenzulernen und es wurde eine Physikvorlesung zum Thema Schwerelosigkeit besucht.