Italienischer Besuch am RBG

v.l.n.r. : Eckhard Brand, Silvia Rullo, Sabrina Norcini und in der zweiten Reihe Clemens Boppré, Tina Brockmann und Joana Kucza.

Endlich ist es soweit! Europäische Schüleraustauschprojekte dürfen wieder nach der langen Zeit der Corona Pandemie im echten Leben und nicht nur digital stattfinden. Und auch unser Gymnasium ist wieder dabei.

In Vorbereitung eines Italienaustauschs im April diesen Jahres haben uns letzte Woche, vom 2.3. bis 4.3.22, zwei italienische Lehrerinnen von der Istituto Statale di Istruzione Superiore ITE-LL Gadda-Rosselli Schule in Gallarate (Norditalien) besucht. Mit der Schule hat das RBG bereits im letzten Schuljahr während des Lockdowns einen digitalen Schüleraustausch erfolgreich durchgeführt, wobei die Hoffnung von allen Beteiligten groß war, auch künftig in Präsenz eine Schulpartnerschaft einzugehen und zusammenzuarbeiten. Da es jetzt möglich ist, haben die italienischen Kolleginnen Sabrina Norcini und Silvia Rullo zusammen mit Frau Kucza und Frau Brockmann hier vor Ort geplant, was mit den 18 italienischen Schülerinnen und Schülern, die sie im April begleiten werden, unternommen werden könnte. Im Rahmen des Erasmus + Programms werden diese vom 2. bis 8. April 2022 bei ihren Gastschülerinnen und -schülern aus unserer EF und Q1 wohnen und das RBG besuchen. Geplant wurde unter anderem eine von unseren Schülern gestaltete Stadtführung durch Bad Salzuflen und ein Besuch des Hermannsdenkmals in Detmold.

Bei einem Treffen mit der Schulleitung berichteten Frau Rullo und Frau Norcini, wie begeistert sie von unserer Kurstadt und der Ausstattung des RBG sind. Sie freuen sich, wie ihre Schülerinnen und Schüler, auf den Besuch bei uns und werden während ihrer Zeit hier ebenfalls den Unterricht am RBG besuchen, um so neue Eindrücke für den eigenen Unterricht zu sammeln.

Auch wir freuen uns sehr auf den Besuch im April und auf die neue europäische Schulpartnerschaft.

Tina Brockmann/ Joanna Kucza