Schüleraustausch San Diego

Bereits seit einiger Zeit besteht unter der Leitung von Corinna Henning eine Schulpartnerschaft zwischen dem Rudolph-Brandes-Gymnasium in Bad Salzuflen und der Albert Einstein Charter Middle School in San Diego, USA. Nun hat zum ersten Mal ein Schulaustausch stattgefunden und 15 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen haben zusammen mit ihren Lehrkräften Tina Brockmann und Michael Schreiber Kalifornien besucht.

Während des zweiwöchigen Aufenthalts besuchten sie den Unterricht der amerikanischen Partnerschule, eine Middle School mit deutschem Schwerpunkt. Die Schülerinnen und Schüler hatten laut Marla Wehrspann „die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und mehr über das Leben in den USA erfahren zu können.“ Nach dem Unterricht und an Programmtagen lernten sie in der Millionenstadt beispielsweise den berühmten San Diego Zoo, die Old Town und den Balboa Park kennen. Auch kulturell lernten sie die USA besser kennen, indem sie zum Beispiel ein Baseballspiel der Padres besucht haben.

Aufgrund seiner Lage im Bundesstaat Kalifornien bietet die Stadt die Möglichkeit, verschiedene Strände zu besuchen, und ein Highlight des Austauschs war sicherlich die Welcome Party am Mission Beach, denn Robben, Delfine und Pelikane gehören genauso zum Leben in San Diego wie Corndogs und Muffins.

Alle werden diese zwei Wochen sicherlich in bester Erinnerung behalten und freuen sich auf den Gegenbesuch ihrer Austauschpartner im Frühjahr 2024. Für Alina Sindermann war es „eine unvergesslich schöne Zeit!“ Sie sagt außerdem: „Ich würde es jedem weiterempfehlen, der die Möglichkeit hat, daran teilzunehmen! Ich würde es jederzeit wiederholen!“

Die langfristig angelegte Kooperation mit der Albert Einstein Academy bietet nun auch Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I die Möglichkeit eines interkontinentalen Austauschs, welcher das breite fremdsprachlich-interkulturelle Profil am RBG mit bilingualem Unterricht, zahlreichen internationalen Schüleraustauschen, Erasmus+-Projekten und dem CertLingua-Exzellenzlabel ergänzt. So wird nun auch am RBG die Partnerschaft mit unserem wichtigsten transatlantischen Partner gelebt und für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar.

Tina Brockmann und Michael Schreiber