„Kids‘ Athletics“ am RBG

Nach langer Corona-bedingter Pause konnte in diesem Jahr zum ersten Mal wieder der spielleichtathletische Klassenwettkampf „Kids‘ Athletics“ stattfinden – traditionell kurz vor den Halbjahreszeugnissen. Am Mittwoch, 18. Januar 2023, trafen wieder alle siebten Klassen zu diesem Sporttag gespannt und neugierig in der Sporthalle ein. Dort wurden sie schon von vielen Sporthelferinnen und Sporthelfern, den Sportlehrkräften der 7. Klassen und natürlich den motivierend-einladenden Disziplinaufbauten erwartet.

Kids‘ Athletics“ – das bedeutet leichtathletische Disziplinen wie etwa Hürdenlauf, Weitsprung oder Speerwurf, kombiniert mit Elementen aus dem Bereich Fitness (z. B. Rope Skipping, Speed Ladder), spielerisch aufbereitet zu einem Klassen-Wettkampf. Dabei sind die Anforderungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr vielseitig: Schnelligkeit, Kraft, Geschicklichkeit und Koordinationsvermögen oder Ausdauer – alle Schülerinnen und Schüler sind gefordert!

Ungewöhnliche Flugobjekte, wie Schaumstoffspeere oder Heulerbälle, ein Slalom- und ein Hürdenparcours, eine Mattenanlage, an der mit möglichst hoher Geschwindigkeit „im Kreuz“ gesprungen werden musste (Cross Hopp) und viele andere Stationen wurden interessiert begutachtet. Aufgeteilt in jeweils zwei Teilgruppen ging nun jede Klasse, an unterschiedlichen Stationen beginnend, durch den Wettkampf. Jede Schülerin und jeder Schüler musste dabei in mindestens vier und durfte höchstens in fünf Disziplinen starten. Die Stimmung war prächtig. Die Teams gaben ihr Bestes und versuchten, möglichst viele Punkte für die eigene Klasse herauszuholen. Dabei ging es sehr fair und freundschaftlich zu.