Mathematikwettbewerb „Das Känguru der Mathematik“ 16. März 2017 in den Jgst. 5 u.6

Nach den positiven Erfahrungen und erfreulichen Ergebnissen der letzten Jahre hat die Fachkonferenz Mathematik beschlossen, dass dieses Jahr alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-6 am Mathematikwettbewerb „Das Känguru der Mathematik“ teilnehmen. In den Jahrgangsstufen 7-9 ist die Teilnahme freiwillig. Der mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb findet für die über 6 Millionen Teilnehmer aus mehr als 50 Ländern jedes Jahr traditionell am 3. Donnerstag im März statt. Dieses Jahr liegt der Termin also auf Donnerstag, dem 16. März 2017.
Der Wettbewerb „boomt“, sicherlich weil so viele Schüler daran richtig Spaß haben. In Deutschland nahmen im ersten Jahr 1995 knapp 200 Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb teil, und im vergangenen Jahr waren es über 880.000.
Dieser Wettbewerb zielt auf die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen, möchte die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern. Beim Känguru der Mathematik gibt es nur Gewinner, denn jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis. Für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp.
Dazu sind in 75 Minuten je 24 Aufgaben zu lösen. Der Wettbewerb finanziert sich selbst, indem die gesamten Kosten für Vorbereitung, Organisation, Auswertung und Preise durch ein von jedem Teilnehmer zu entrichtendes Startgeld von 2, – € getragen werden. Nach der elektronischen Auswertung erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde, eine ausführliche Aufgaben-Lösungen-Broschüre und einen (kleinen) Teilnehmerpreis. An jeder Schule erhält der Teilnehmer mit dem weitesten Kängurusprung (= die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst) ein T-Shirt. Außerdem gibt es besondere Preise für Teilnehmer, die sehr viele Punkte erzielt haben. Der Versand der Urkunden, Lösungsbroschüren und Preise an die Schulen erfolgt vor den Sommerferien dieses Jahres.