RBG-Schüler absolvieren Chemie-Probestudium

Insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler des Rudolph-Brandes-Gymnasiums in Bad Salzuflen nahmen erfolgreich an einem Probestudium im Fach Chemie an der Universität Bielefeld teil. An insgesamt sechs aufeinander folgenden Nachmittagen im November und Dezember setzte die Fakultät für Chemie die inzwischen bewährte Tradition fort, Schülerinnen und

Gruppenbild in einem der neuen Chemiefachräume.

Schüler der Oberstufe zum Kennenlernen des Chemiestudiums und zur Orientierung an der Universität Bielefeld einzuladen. Das Probestudium bietet eine hervorragende Möglichkeit, um herauszufinden, ob ein späteres Chemiestudium den eigenen Neigungen und Fähigkeiten entspricht. Die angebotenen Veranstaltungen variierten von der Experimentalvorlesung über Vorstellung des Studienablaufes und der möglichen Abschlüsse bis hin zu Einführungen in die Themengebiete der einzelnen Arbeitsgruppen mit den Themen „Bioanorganische Chemie – Ohne Metall läuft es meist nicht“, „Atmosphäre, Chemie, Theorie: Kleine Moleküle mit großer Wirkung“, „Grüne Chemie mit den Werkzeugen der Natur: Neue Wege in der Arzneimittelherstellung“ oder „Wie wird aus flüssig
eigentlich fest“. Die Teilnehmenden konnten so einen Eindruck von den Inhalten, ihrer Komplexität und den damit verbundenen Forschungszusammenhängen gewinnen. Ein Erfahrungsaustausch mit Studierenden und Mitgliedern der Fakultät, bei dem persönliche Fragen beantwortet werden konnten, rundete das Angebot ebenso ab, wie die abschließenden Laborführungen in der Anorganischen Chemie, der Physikalischen Chemie und der Biochemie. Die Teilnehmer des kompletten Probestudiums erhielten eine Teilnahmebestätigung. Die sehr positive Resonanz der Teilnehmenden bestätigt unser Anliegen, diese spannende Erfahrung möglichst vielen Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen. Nach einer Zeit der Planungen, nach Neubau der Fachräume, nach Umzug und Ergänzung der Ausstattung, ist es erfreulich, dass die nun sehr guten Arbeitsbedingungen schon in kurzer Zeit so viele Schülerinnen und Schüler motivieren konnten, am Probestudium teilzunehmen.
Teilnehmende:
Aus der Einführungsphase: Frederik Bröker, Christian Gerads und Karina Konjuschenko.
Aus der Q1: Vanessa Binöder, Lars Brandt, Charlotte Brüsehaber, Ehab Dakhel, und Arne Echterhof.
Aus der Q2: Dicle Akinci, Merle Bekemeier, Serhed Cakmak und Christopher Kühn.
Neben den Oberstufenschülerinnen und –schülern nahm auch Jannis Mense aus der
Jahrgangsstufe 8 erfogreich teil.
Betreuende Chemielehrerinnen und Chemielehrer. Monika Fehling, Robert Fennekohl und Dr. Fredy Widmer.