Ruhen des regulären Schulbetriebes

Stand 20.05.2020

Ab Dienstag, den 26.05.2020, werden gemäß den Vorgaben des Landes auch die Jahrgangsstufen 5 bis EF im Rotationsprinzip an Präsenzunterricht in unserer Schule teilnehmen. Hierzu haben Sie am 20.05.2020 Informationen per E-Mail erhalten. Bitte kontaktieren Sie uns über schulleitung@…., falls Sie diese Information nicht erreicht hat. Weiterhin findet auch Onlineunterricht statt. Mit einem regulären Schulbetrieb ist zurzeit bis zu den Sommerferien nicht zu rechnen.

Beratungsangebote des Kreises Lippe: Die aktuelle Situation stellt uns alle und insbesondere Familien vor besondere Herausforderungen. Der Kreis Lippe hat eine Hotline für Kinder und Jugendliche, Eltern und Erziehungspersonen eingerichtet, an die man sich bei Fragen, Sorgen, kleinen und großen Problemen wenden kann. Nähere Informationen hier:   Hotline_Kinder_und_Jugendliche           Hotline_Eltern_und_Erziehungspersonen

Notbetreuungsangebot am RBG
Weiterhin bieten wir eine Notbetreuung für Kinder unserer Klassen 5 und 6 an. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat hierzu festgelegt, dass als Voraussetzung der Tätigkeitsbereich eines Elternteils in der Liste der berechtigten Personenkreise aufgeführt sein muss. Diese Liste können Sie hier einsehen.  Alleinerziehende Elternteile, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder die sich aufgrund einer Schul- oder Hochschulausbildung in einer Abschlussprüfung befinden, haben ab dem 27. April 2020 Anspruch auf die Teilnahme ihres Kindes an der Notbetreuung, sofern eine private Betreuung nicht anderweitig organisiert werden kann. Dies gilt für jede Erwerbstätigkeit des alleinerziehenden Elternteils, unabhängig von der Auflistung der Tätigkeitsfelder.

Die Betreuung kann bei entsprechendem Bedarf die regulären Schulzeiten an allen Wochentagen umfassen. Sofern Sie zum berechtigten Personenkreis zählen und Betreuungsbedarf haben, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig über die E-Mail-Adresse betreuung@rudolph-brandes-gymnasium.de . Ein Antragsformular für die Aufnahme in die Notbetreuung finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute in diesen turbulenten Zeiten. Bleiben Sie gesund!